Frequently Asked Questions (FAQs)

BESTELLSYSTEM GRUNDSCHULE

Die Registrierung erfolgt auf unserem digitalen Anmeldeportal unter:

https://schulessen1.40seconds-kids.de/

  • Klicken Sie auf „Registrierung zur Verpflegung“.
  • Geben Sie den individuellen „Schulcode“ XXXXXXX
  • Geben Sie die persönliche Daten Ihres Kindes und dann die Daten der „Sorgeberechtigten Person“ ein.
  • Lesen und bestätigen Sie die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“.
  • Lesen und bestätigen Sie die „Datenschutzerklärung“.
  • Lesen und bestätigen Sie die „Mittagessenvereinbarung“.
  • Drücken Sie auf „Registrierung abschließen“.

Sie erhalten im Anschluss eine E-Mail mit Ihren persönlichen Anmeldedaten:

  • Benutzername: XXXXX
  • Einmalpasswort: YYYYY
  • Melden Sie sich unter https://schulessen1.40seconds-kids.de
  • Geben Sie den zugesandten Benutzernamen und das Passwort ein.
  • Ändern Sie das Passwort und speichern Sie es.

Nachdem Sie Ihr Kind registriert haben, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort hier (Link Login: „Essen online bestellen“) ein. Nun sind Sie auf der Startseite Ihres Kundenprofils. Unter „Bestellungen“ können Sie den Speiseplan sehen und Ihre Menüauswahl treffen.

Bestellungen sind bis 10:00 Uhr des aktuellen Tages möglich.

Sie können alle Menüs bestellen, die zu sehen sind.

TIPP: Was erledigt ist, ist erledigt… Bestellen Sie das Mittagessen gleich für alle Tage vor.

Eine Abbestellung muss bis 18:00 Uhr des Vortages erfolgen.

Bitte informieren Sie uns per E-Mail an kartenverlust@40seconds.de darüber, dass Ihr Kind eine neue Chipkarte benötigt. Bitte geben Sie Schulcode und Name des Kindes an. Wir kümmern uns darum, Ihrem Kind schnellstmöglich eine neue Chipkarte zur Verfügung zu stellen.

Tipp: Beschriften Sie die Karte des Kindes mit Namen und Klasse.

Melden Sie sich im Kundenkonto Ihres Kindes an. Klicken Sie anschließend auf der Startseite auf „Bestellungen“ und dann auf den blauen Button „Kinder verwalten und hinzufügen“. Sie sehen nun die Stammdaten Ihres Kindes. Unter „Weiteres Kind registrieren“, können Sie bis zu fünf Kinder anmelden und die Bestellungen für alle Kinder über ein Kundenkonto verwalten.

Bitte wenden Sie sich an ihre Schule; Sie sollten eine E-Mail mit dem Schulcode von Ihrer Schule erhalten haben.

Bitte klicken Sie auf „Kennwort vergessen“. Geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Kennwort zurücksetzen“. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem neuen Passwort. Nach der Anmeldung können Sie das Passwort unter „Kennwort ändern“ neu festlegen.

Der Benutzername ist immer die E-Mail-Adresse, mit der Sie Ihr Kind registriert haben.

Klicken Sie auf der Startseite Ihres Kundenprofils auf „Kennwort ändern“. Geben Sie Ihr neu gewähltes Passwort ein und wählen Sie „zurücksetzen“

Ja, natürlich!

Sie erhalten von uns Benachrichtigungen/ E-Mails, die Sie rechtzeitig an die Essenbestellung erinnern.

Ein bereits bestelltes Essen kann bis 18:00 Uhr des Vortags abbestellt werden.

Die Chipkarte liegt nach der Registrierung an der Essenausgabe für Ihr Kind bereit. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Ausdruck des QR-Codes mit, den Sie per E-Mail nach der Registrierung erhalten haben. Mit dem QR-Code kann Ihr Kind seine personalisierte Chipkarte abholen.

Den QR-Code zur Kartenabholung haben wir Ihnen per Mail nach der Registrierung Ihres Kindes geschickt. Wenn Sie die E-Mail nicht mehr finden, dann klicken Sie im Kundenprofil auf „Bestellungen“ und anschließend auf „Kinder verwalten und hinzufügen“. Klicken Sie in der Tabelle auf das Symbol „Neue Einladung mit QR-Code“. Im Anschluss können Sie einen neuen QR-Code für die Kartenabholung herunterladen und ausdrucken.

Sollten Sie nach 15 Minuten keine E-Mail erhalten haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an schulessen@40seconds.de mit dem Hinweis, dass die Registrierungsmail fehlt. Wir senden Ihnen umgehend einen Aktivierungslink zu.

Bitte kontrollieren Sie auch den Spamordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Bitte melden Sie sich über den Kundenlogin an. Klicken Sie unter „Bestellungen“ auf das Kästchen mit dem gewählten Menü, um die Bestellung zu stornieren.

Bitte melden Sie sich über den Kundenlogin an. Klicken Sie unter „Bestellungen“ auf das Kästchen mit dem gewählten Menü, um die Bestellung zu stornieren. Wählen Sie anschließend das neue Menü aus. Ihre neue Bestellung wird automatisch gespeichert.

Bitte lassen Sie das Sonderkostformular (Link) von Ihrem Kinderarzt ausfüllen und senden Sie das Formular unter Angabe von Schulcode und Klasse an sonderkost@40seconds.de.

Achtung: Ein ärztliches Attest reicht für den Erhalt von Sonderkost nicht aus. Bitte senden Sie uns ausschließlich das ausgefüllte Sonderkostformular.

Bei Fragen rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Sonderkost wenden Sie sich bitte an sonderkost@40seconds.de. Unser Team hilft Ihnen bei allen Fragen und Wünschen sehr gerne.

Ja, natürlich!

Der Name Ihres Kindes muss dem Personal an der Essenausgabe mitgeteilt werden. Anschließend erhält Ihr Kind sein Mittagessen.

Wir bemühen uns immer, alle Kinder mit Mittagessen zu versorgen

TIPP: Was erledigt ist, ist erledigt…Bestellen immer sofort das Mittagessen für alle Tage vor.

BESTELLSYSTEM OBERSCHULE

(Gymnasium oder Gemeinschaftsschule)

Gilt auch für Schüler:innen der 5. oder 6. Klasse an Oberschulen

Die Registrierung erfolgt auf unserem digitalen Anmeldeportal unter:

https://schulessen2.40seconds-kids.de/

  • Klicken Sie auf „Anmeldung zur Verpflegung“.
  • Geben Sie den individuellen „Schulcode“ XXKXXXX
  • Geben Sie die persönliche Daten Ihres Kindes und dann die Daten der „Sorgeberechtigten Person“ ein.
  • Lesen und bestätigen Sie die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“.
  • Drücken Sie auf „Speichern“.

Sie erhalten im Anschluss eine Registrierungs-Mail mit der Bitte, Ihre Registrierung zu bestätigen. Erst dann erhalten Sie in einer zweiten Mail Ihre persönlichen Anmeldedaten zugeschickt:

  • Benutzername: XXXXX
  • Einmalpasswort: YYYYY
  • Melden Sie sich unter https://schulessen2.40seconds-kids.de
  • Geben Sie Benutzernamen und Passwort ein.
  • Lesen und akzeptieren Sie die „Datenschutzerklärung“.
  • Lesen und akzeptieren Sie die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“.
  • Ändern Sie das Passwort und speichern Sie es.
  • Lesen Sie die „Mittagessensvereinbarung“ und stimmen Sie zu.

Nachdem Sie Ihr Kind registriert haben, loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort hier (Link Login: „Essen online bestellen“) ein. Nun sind Sie auf der Startseite Ihres Kundenprofils. Unter „Navigation“ und „Menüplan“ können Sie den Speiseplan sehen und Ihre Menüauswahl treffen.

Sie können alle Menüs bestellen, die zu sehen sind.

TIPP: Was erledigt ist, ist erledigt… Bestellen Sie das Mittagessen gleich für alle Tage vor.

Eine Abbestellung muss bis 18:00 Uhr des Vortages erfolgen.

Bitte informieren Sie uns per E-Mail an kartenverlust@40seconds.de darüber, dass Ihr Kind eine neue Chipkarte benötigt. Bitte geben Sie Schulcode und Name des Kindes an. Wir kümmern uns darum, Ihrem Kind schnellstmöglich eine neue Chipkarte zur Verfügung zu stellen.

Tipp: Beschriften Sie die Karte des Kindes mit Namen und Klasse.

Bitte beachten Sie, dass für jedes Kind eine neue Registrierung erfolgen muss. Sie können für alle Registrierungen eine E-Mail-Adresse verwenden.

Bitte wenden Sie sich an ihre Schule; Sie sollten eine E-Mail mit dem Schulcode von Ihrer Schule erhalten haben.

Bitte klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Geben Sie dann Ihren Benutzername und die E-Mail-Adresse ein. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link, um Ihr Passwort zurückzusetzen. Unter dem Link Passwort vergessen haben Sie die Möglichkeit ein neues Passwort festzulegen.

Klicken Sie auf der Startseite Ihres Kundenprofils auf „Navigation“. Unter Einstellungen können Sie Ihr Passwort sowie die Stammdaten Ihres Kindes ändern.

Kontaktieren Sie uns per Mail an schulessen@40seconds.de. Wir passen die Klasse gern für Sie an.

Ja, natürlich!

Sie erhalten von uns Benachrichtigungen/ E-Mails, die Sie rechtzeitig an die Essenbestellung erinnern.

Ein bereits bestelltes Essen kann bis 18:00 Uhr des Vortages abbestellt werden.

Die Chipkarte für Ihr Kind liegt nach der Registrierung an der Essenausgabe bereit. Die Chipkarte kann am nächsten Schultag dort abgeholt werden.

(Bitte geben Sie Ihrem Kind dazu den Schülerausweis mit.)

Tipp: Beschriften Sie die Chipkarte mit Namen und Klasse Ihres Kindes.

Sollten Sie nach 15 Minuten keine E-Mail erhalten haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail an schulessen@40seconds.de mit dem Hinweis, dass die Registrierungsmail fehlt. Wir senden Ihnen umgehend einen Aktivierungslink zu.

Bitte kontrollieren Sie auch den Spamordner Ihres E-Mail-Postfachs.

Bitte melden Sie sich über den Kundenlogin an. Klicken Sie unter „Menüauswahl“ auf das Kästchen mit dem gewählten Menü. Drücken Sie anschließend auf „Speichern“, damit ihre Bestellung storniert wird.

Bitte melden Sie sich über den Kundenlogin an. Klicken Sie unter „Menüauswahl“ auf das Kästchen mit Ihrem neu ausgewählten Menü. Drücken Sie anschließend auf „Speichern“, damit ihre Bestellung geändert wird.

Um Gebäck, Snacks und Getränke in der Cafeteria kaufen zu können, benötigt Ihr Kind seine Chipkarte mit einem aufgeladenen Guthaben.

Klicken Sie in Ihrem Kundenportal auf „Navigation“ und anschließend auf „Banküberweisung“. Überweisen Sie einen beliebigen Betrag auf das Konto Ihres Kindes. Mit der Chipkarte kann Ihr Kind an der Essenausgabe etwas kaufen.

Ab Klasse 7 kostet das Mittagessen 5,16 € brutto pro Portion.

Mit dem berlinpass BuT (Bildungs- und Teilhabepaket) kann Ihr Oberschulkind kostenlos essen. Den berlinpass können Sie beim Sozialamt beantragen (Link: Berlinpass beantragen für BVG und Vergünstigungen). Bitte senden Sie den But-Pass an but@40seonds.de.

Das Essen ist für den Gültigkeitszeitraum des BuT – Passes für mein Kind kostenfrei.

Bitte senden Sie eine Kopie des BuT – Passes unter Angabe der Schule und Klasse an but@40seconds.de. Ab Vorlage des gültigen berlinpasses bis zum Ende der Gültigkeit ist das Essen für Ihr Kind kostenlos.

Bitte lassen Sie das Sonderkostformular (Link) von Ihrem Kinderarzt ausfüllen und senden Sie das Formular unter Angabe von Schulcode und Klasse an sonderkost@40seconds.de.

Achtung: Ein ärztliches Attest reicht für den Erhalt von Sonderkost nicht aus. Bitte senden Sie uns ausschließlich das ausgefüllte Sonderkostformular.

Bei Fragen rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Sonderkost wenden Sie sich bitte an sonderkost@40seconds.de. Unser Team hilft Ihnen bei allen Fragen und Wünschen sehr gerne.

Wenn Ihr Kind an einem Ausflug teilnimmt oder auf eine Klassenfahrt fährt, erhält es ein Lunchpaket. Die Lunchpakete werden vom Schulpersonal bestellt.

Für eine reibungslose Verpflegung Ihres Kindes ist gesorgt. Sie müssen hier nichts weiter tun.

Ja, natürlich!

Der Name Ihres Kindes muss dem Personal an der Essenausgabe mitgeteilt werden. Anschließend erhält Ihr Kind sein Mittagessen.

Wir bemühen uns immer, alle Kinder mit Mittagessen zu versorgen.

TIPP: Was erledigt ist, ist erledigt…Bestellen Sie immer sofort das Mittagessen für alle Tage vor.

BERLINPASS - BuT

Mit dem berlinpass BuT (Bildungs- und Teilhabepaket) kann Ihr Oberschulking kostenlos essen. Den berlinpass können Sie beim Sozialamt beantragen (Link: Berlinpass beantragen für BVG und Vergünstigungen) und anschließend an but@40seonds.de schicken.

Das Essen ist für den Gültigkeitszeitraum des berlinpasses BuT für Ihr Kind kostenfrei.

Bitte senden Sie eine Kopie des berlinpasses BuT unter Angabe der Schule und Klasse an but@40seconds.de. Ab Vorlage des gültigen berlinpasses bis zum Ende der Gültigkeit ist das Essen für Ihr Kind kostenlos.

Tipp: Kümmern Sie sich rechtzeitig vor Ablauf des berlinpasses um eine Weiterbewilligung.

Nein, die Bezirksämter lassen keine rückwirkende Erstattung zu.

Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig vor Ablauf des berlinpasses um eine Weiterbewilligung.

Sonderkost

Bitte lassen Sie das Sonderkostformular (Link) von Ihrem Kinderarzt ausfüllen und senden Sie das Formular unter Angabe der Schule und Klasse an sonderkost@40seconds.de.

Achtung: Ein ärztliches Attest reicht für den Erhalt von Sonderkost nicht aus. Bitte senden Sie uns ausschließlich das ausgefüllte Sonderkostformular.

Bei Fragen rund um das Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Sonderkost wenden Sie sich bitte an sonderkost@40seconds.de. Unser Team hilft Ihnen bei allen Fragen und Wünschen sehr gerne.

Feedback

Eure Meinung ist uns wichtig! Mit unserer digitalen Zufriedenheitsabfrage (Link) könnt Ihr uns jederzeit Euer Feedback geben. Ganz einfach digital.

Über die digitale Zufriedenheitsabfrage könnt Ihr uns Euer Lieblingsgericht mitteilen.

Für Eltern

Nein, es gibt kein Gericht in unserem Speisenplan mit Schweinefleisch.

Der Berliner Senat hat alle Caterer ab dem 01.11.2024 dazu verpflichtet, ein digitales Bestellsystem einzuführen. Zum digitalen Bestellsystem gehört, dass das Essen von den Eltern bestellt werden muss und, dass die Essenabholung mit Hilfe einer Chipkarte digital erfasst wird.

Tipp: Was erledigt ist, ist erledigt… Bestellen Sie gleich das Mittagessen für alle Wochen vor.

Für Schulen und Schulpersonal

Um am Mittagessen teilnehmen zu können, können Sie eine 10er-Essenkarte erwerben.

Link Formular 10er Karte

Das Radio TEDDY - Türchenöffnen mit 40 SECONDS Kids